Assoziierte Professur für Olivier Scheidegger

Die Universitätsklinik für Neurologie gratuliert Olivier Scheidegger herzlich zur Ernennung zum Assoziierten Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Die Professur unterstreicht sein Engagement für Forschung, Lehre und die Weiterentwicklung der neuromuskulären Medizin.

Auf den 1. November 2025 wurde Prof. Dr. med. Olivier Scheidegger von der Universitätsleitung zum Assoziierten Professor ernannt.

Funktion und Fachgebiet
Olivier Scheidegger ist Mitglied der Klinikleitung und leitet seit 2019 die ENMG-Station sowie das Neuromuskuläre Zentrum der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital Bern. Das Zentrum ist ein von Kosek anerkanntes Referenzzentrum für neuromuskuläre Erkrankungen und spielt eine zentrale Rolle in der nationalen und internationalen Versorgung sowie Forschung auf diesem Gebiet. Er ist zusätzlich verantwortlich für die Bildgebung neuromuskulärer Erkrankungen am Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie und spezialisiert auf Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur.

Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen die Neurophysiologie (Zertifikate EEG und ENMG inkl. transkranieller Magnetstimulation), die Neuroradiologie (European Certification in Neuroradiology) sowie die Bildgebung neuromuskulärer Erkrankungen mittels MRT und neuromuskulärem Ultraschall.

Seit 2020 ist Prof. Scheidegger habilitiert (Venia docendi). Frühere Stationen führten ihn unter anderem als Research Fellow an das Institut de Myologie in Paris – eines der international führenden Zentren für neuromuskuläre Erkrankungen.

Forschung und Lehre
Sein wissenschaftliches Interesse gilt der neurophysiologischen und bildgebenden Erforschung neuromuskulärer Erkrankungen wie Polyneuropathien und Myopathien sowie der methodologischen Weiterentwicklung dieser Untersuchungsverfahren. Er führt klinische Studien durch und pflegt enge Kooperationen mit internationalen Forschungsinstituten. Seine Forschung wird unter anderem durch den Swiss National Science Foundation (SNSF)Innosuisse, verschiedene Forschungsstiftungen sowie die Universität Bern finanziert.

Prof. Scheidegger engagiert sich zudem in mehreren nationalen und internationalen Fachgremien, darunter dem Vorstand der Schweizerischen Muskelgesellschaft, dem Scientific Panel for Neuromuscular Diseases der European Academy of Neurology (EAN), der Cross Cutting Specialist Group Neuromuscular Imaging des European Reference Network for Neuromuscular Diseases (EURO-NMD) sowie im Schweizer Register für neuromuskuläre Erkrankungen. Darüber hinaus bringt er seine Expertise aktiv in die Lehre und Weiterbildung junger Ärzt:innen ein. 

 

Veröffentlichte klinische und wissenschaftliche Arbeiten

 

Die Universitätsklinik für Neurologie freut sich, mit Olivier Scheidegger einen so engagierten und fachlich herausragenden Kollegen im Team zu wissen – und gratuliert herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein in seiner akademischen Laufbahn.

Prof. Dr. med. Olivier Scheidegger